13.12.2023

Adventskonzert am Patrozinium St. Nikolaus

Kunterbunt
Kirchenchor

Während am vergangenen Sonntag der Schnee draußen immer weniger wurde, fand in der Ochsenfelder Pfarrkirche St. Nikolaus ein Adventskonzert des Pfarrgemeinderats Ochsenfeld-Biesenhard statt, das buchstäblich - und doch auf ganz andere Weise - ebenfalls zum Dahinschmelzen war. Pfarrer Andriy Mykhaleyko stellte in seinem Schlusswort fest, dass er während des Konzerts zeitweise eine verschneite Alpenlandschaft vor Augen hatte. Diese bayerische Idylle wurde durch zahlreiche Volksmusik-Darbietungen geschaffen. Von den sphärisch anmutenden Klängen der Harfe - gespielt von Andrea Funk - über die Schambachtaler Musikgruppe mit ihren Akkordeons, Gitarren und Klarinetten bis hin zu Bläsern und einem Klarinettenduo war einiges geboten, das in seiner Gesamtheit eine bunte und gleichzeitig meditative Mischung darstellte. Pfarrgemeinderätin Julia Franz trug dazwischen besinnliche Gedichte vor und der Kirchenchor Ochsenfeld-Biesenhard unter der Leitung von Franziska Heigl sowie der Chor Kunterbunt unter der Leitung von Daniela Dier begeisterten ebenfalls mit ihren Liedern - darunter die Adventsklassiker „Rorate" und „O du stille Zeit", das mit seiner Dynamik und den am Ende aufgelösten Disharmonien für einen ganz besonderen Zauber sorgte. Gemeinsam mit allen sang man abschließend „Das Licht einer Kerze", bevor man bei Glühwein und Plätzchen den adventlichen Abend im Pfarrheim ausklingen ließ.

Text: Asbach-Beringer
Bilder: Asbach-Beringer und Ingold

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Ochsenfeld