29.01.2019

Krankenpflegeverein Ochsenfeld/Biesenhard feiert 35-jähriges Bestehen

Helga Pfaller, die Vorsitzende des Krankenpflegevereins Ochsenfeld-Biesenhard, dankte Maria Stadtmüller (im Bild), Stilla Boyer, Walburga Groner und Werner Lindner für ihren ehrenamtlichen Fahrdienst.

Beinahe auf den Tag genau feierte der Krankenpflegeverein Ochsenfeld-Biesenhard am vergangenen Sonntag sein 35-jähriges Bestehen. Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet der Verein vielerlei Dienste an, welche die erste Vorsitzende Helga Pfaller in ihrem Rückblick Revue passieren ließ.

Maßgeblich an der Gründung des Krankenpflegevereins Ochsenfeld-Biesenhard am 29. Januar 1984 beteiligt war der damalige Pfarrer Georg Köbl. Zu den Frauen der ersten Stunde gehörten bereits unter anderem die Beisitzerinnen Helga Pfaller und Hedwig Günthner, die derzeit als Kassenprüferin fungiert. Pfaller wusste aus der Anfangszeit zu berichten, dass der Verein damals schon gut angenommen wurde und nach und nach bis zu sieben Krankenschwestern eingestellt wurden (heute sind es 12 Schwestern bei 16 Patienten). Obwohl man seit 1990 der Caritas Sozialstation Eichstätt angehöre, sei der Krankenpflegeverein Ochsenfeld-Biesenhard mit derzeit 115 Mitgliedern ein selbstständiger Verein geblieben, so Pfaller. Es gebe alljährlich gesellige Nachmittage mit Volksliedern bei Kaffee und Kuchen, eine vom Verein gestaltete Maiandacht, verschiedene Vorträge zu medizinischen Themen und ab und an auch einen Hospizbesuch. Zudem habe der Verein Personen, die unverschuldet durch Krankheit oder Unfall in Not gerieten, finanziell unterstützt. Für Ochsenfeld und Biesenhard sind darüber hinaus jeweils eine neue Krankentrage sowie eine neue Erste-Hilfe-Tasche angeschafft worden. Man steuerte in den letzten Jahren auch größere Beträge zur Kirchenrenovierung in Ochsenfeld und zur Glockenstuhlsanierung in Biesenhard bei und spendete zusammen mit dem Krankenpflegeverein Wellheim eine stattliche Summe für ein neues Schwestern-Dienstauto. Ebenso werden die Fortbildungskosten der vor Ort tätigen Schwestern vom Verein übernommen sowie – neben vielen weiteren Dingen – die Kosten der Erstberatung bei neuen Patienten, welche die Kassen nicht erstatten. Vorsitzende Helga Pfaller dankte bei der Jahresversammlung des Vereins insbesondere Stilla Boyer, Walburga Groner, Werner Lindner und Maria Stadtmüller, die ehrenamtlich Fahrdienste übernommen hatten. Allerdings wurde dieser Dienst innerhalb von drei Jahren wegen geringer Nachfrage wieder eingestellt. Adelschlags Bürgermeister Andreas Birzer sah dies als Indikator eines guten sozialen Umfelds, in dem „Verwandte oder Nachbarn eben schnell mal als Chauffeur einspringen“. Birzer lobte außerdem: „In unseren Ortschaften werden Werte wie Solidariät, Nächstenliebe und gute Nachbarschaft noch hochgehalten.“ Diese spiegelten sich auch im Krankenpflegeverein wider, der ohne bürokratische Regularien auskomme. Pfarrer Bernhard Kroll dankte ebenfalls allen Teammitgliedern für ihr großes Engagement. Nachdem Pfaller noch auf einen Vortrag von Dr. Daniela Muhr-Becker zum Thema "Zucker, der heimliche Dickmacher" im Frühsommer und einen Hauskrankenpflegekurs hingewiesen hatte, der von 11. März bis 10. April an der Grundschule Nassenfels stattfinden wird (Anmeldung über die Caritas-Sozialstation), klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen schließlich aus.

Text und Bild: Theresia Asbach-Beringer
erschienen am 29. Januar 2019 im Eichstätter Kurier