31.05.2019

"Mit Mose unterwegs - das Geschenk der 10 Gebote"

Unter diesem Motto machten sich heuer bereits zum 13. Mal Kinder von 5 – 12 Jahren in Ochsenfeld auf zur Kinderbibelreise. Insgesamt 69 kleine Entdecker waren am Samstag mit Mose unterwegs und haben sich mit dem Geschenk der zehn Gebote eingehend beschäftigt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung erzählte Mirjam im Tischtheater den Weg ihres Volkes aus Ägypten, bevor sich die Kinder in drei verschiedenen Gruppen altersgerecht auf die Spuren der zehn Gebote machten.

Vertieft wurde das Thema, indem die Kinder eine eigene Steintafel mit den 10 Geboten und einem Mosaikkreuz gestalteten. Danach zogen die Kinder mit ihren Reisebegleitern durchs Dorf, um in den einzelnen Stationen Schißler-Stadl, Pfarrheim und Freiwillige Feuerwehr gemeinsam zu singen, zu spielen, zu basteln, zuzuhören und zu erzählen. Dabei konnte das nasskalte Wetter der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Auf die einzelnen Gebote wurde mit Meditation, Vertrauensspiele und der Gestaltung einer Dankes-Kerze näher eingegangen.

Am späten Mittag trafen sich alle Kinder wieder im Kindergarten, um nach einem Mittagessen gemeinsam in die Kirche zu ziehen und ihre Entdeckungen in einer Andacht untereinander und mit den zahlreich erschienenen Eltern und Geschwistern zu teilen. Dieser Gottesdienst wurde von Dr. Andriy Mykhaleyko geleitet.

Bei Kaffee und Kuchen klang die diesjährige Kinderbibelreise gesellig aus.