26.02.2019

Zweifacher Abschied

Stefan Jörg ist nach zwölf Jahren Amtszeit als Kirchenpfleger der Pfarrei Ochsenfeld verabschiedet worden. Bei den Dankesreden der Verantwortlichen schwang stets eine gehörige Portion Wehmut mit, was deutlich machte, wie sehr Jörgs Engagement von allen Seiten geschätzt wurde.

„Beim Abschied heute zeigt sich, wie umfangreich und wertvoll dein Dienst war“, fasste der Ochsenfelder Pfarrer Andriy Mykhaleyko am Ende des Sonntagsgottesdienstes zusammen. „Nur durch deine Unterstützung konnten Großvorhaben wie die Innen- und Außensanierung der Kirche, die Renovierung der Friedhofsmauer sowie die Erweiterung des Kindergartens gestemmt werden.“ Jörg habe neben vielen weiteren Ehrenamtlichen dem Gotteshaus zu neuem Glanz verholfen. Bei ihm, der „Seele des Projekts“, seien die Fäden zusammengelaufen. Auch Günther Banzer sprach als Vertreter der Kirchenverwaltung dem scheidenden Kirchenpfleger seinen Dank aus und hob dabei dessen kooperative Einstellung heraus: „Durch deine stets freundliche und umsichtige Art hast Du viele Freiwillige als Unterstützer für Deine Aktivitäten gewinnen können.“ Stefan Jörg selbst dankte dem Pfarrer, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und allen weiteren Ehrenamtlichen für die gute Zusammenarbeit sowie seiner Familie für ihr Verständnis und dafür, dass sie ihm den Rücken frei hielt. Er blicke froh und zufrieden auf seine Amtszeit zurück, auch wenn die Arbeit viel Kraft, Ausdauer und vor allem Zeit gekostet habe, und wünsche dem neuen Kirchenpfleger Stefan Wagner „alles erdenklich Gute“. Zusammen mit Stefan Jörg wurde auch Schriftführerin Stefanie Dengler nach sechs Jahren verabschiedet, welcher nun Günther Banzer nachfolgt. Der Dank galt auch ihr für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit, schließlich sei sie bei jeder Sitzung anwesend gewesen, so Banzer. Danach traf man sich noch im Pfarrheim zu einem Stehempfang.

Text und Bild: Asbach-Beringer
erschienen am 26. Februar im Eichstätter Kurier