23.06.2024

Kinderbibelreise der Pfarrei

Unter dem Motto „Ein Segen sollst du sein“ machten sich auch dieses Jahr auf Einladung der Pfarrei Ochsenfeld/ Biesenhard Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren auf zu einer Kinderbibelreise durch Ochsenfeld. Insgesamt 72 kleine Bibelentdecker waren am Samstag, 22.06.2024 in der Ortschaft unterwegs und beschäftigten sich mit der Thematik Segen spenden und Segen sein.

Nach der Begrüßung im Kindergarten durch Pfarrer Mykhaleyko wurden die Kinder in einem Puppentheater rund um eine kleine Schnecke ins Thema eingeführt, bevor sie sich in vier verschiedene Gruppen altersgerecht auf die Reise machten. Dazu zogen die Kinder mit ihren Gruppenleitern durchs Dorf, um an den weiteren Stationen im Feuerwehrhaus, Pfarrheim, Kirche und im Garten der Familie Franz gemeinsam zu singen, ein Holzkreuz und einen Schutzengel zu basteln, einer Geschichte zuzuhören und Segenswünsche entgegen zu nehmen.

Am späten Mittag trafen sich alle Teilnehmer wieder im Kindergarten, um bestens versorgt durch das Verpflegungsteam nach einem Mittagessen in den Pfarrgarten zu ziehen um dort gemeinsam mit vielen Eltern und Geschwistern eine kleine Andacht zu feiern. In deren Rahmen präsentierten die einzelnen Gruppen ihre einstudierten Beiträge zum Thema wie etwa ein Segenslied, eine kleine Meditation, Fürbitten und einem Segenswunsch. Ein mit Handabdrücken aller Teilnehmer verziertes Pappkreuz wurde gesegnet und als Erinnerung an einen tollen Tag in die Kirche gebracht.

Bei Kaffee und Kuchen klang die die Kinderbibelreise gesellig aus.

Freitag, 20. September
Führung bei "Altmühltaler Kürbis Kerne Hiermeier"
Ort: Wellheim
Tagesausflug Oberammergau mit Kloster Ettal